2025 & 2026
Bruno-Taut-Termine
Anmeldung zukünftiger Erstklässler 2026/2027
Liebe Eltern,
alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 geboren sind, werden nach dem Schulgesetz (§42 Abs.1) im August 2026 schulpflichtig und müssen in der Schule angemeldet werden. Der Anmeldezeitraum ist vom 6. Oktober 2025 bis 17. Oktober 2025.
Sobald die Schulämter die Daten der Schulanfänger an alle Schulen übermittelt haben, bekommen Sie Post von der für Sie zuständigen Schule mit den ersten Informationen zur Anmeldung.
Antrag auf Wechsel in eine andere öffentliche Schule
Sollten Sie eine andere Schule wünschen, können Sie bei der Anmeldung an der zuständigen Schule einen entsprechenden Antrag stellen. Dieser Wechselwunsch muss schriftlich begründet werden und kann berücksichtigt werden, wenn an der gewünschten Schule freie Plätze zur Verfügung stehen.
Ruhen der Schulpflicht
Falls Sie Ihr Kind um ein Jahr zurückstellen möchten, muss ein Antrag auf Ruhen der Schulpflicht bis zum 28.02.2026 gestellt werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 609 72 490. Das Sekretariat wird Ihnen dann weiterhelfen.
Schulärztliche Untersuchung
Bei der Anmeldung erhalten Sie einen QR-Code vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst. Den scannen Sie ein, beantworten vorab ein paar Fragen und dann können Sie einen Termin nach Ihrem Wunsch mit dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst vereinbaren. Es werden nur schulärztlich untersuchte Kinder in die Schule aufgenommen.
Betreuung
Unsere Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Das heißt für Sie, Ihr Kind wird im Regelfall von 7.30 Uhr – 13:30 Uhr in der Schule betreut. Darüber hinaus gibt es die „Ergänzende Betreuung“ im Hort unserer Schule in der Zeit von 6.00 Uhr – 7.30 Uhr, von 13:30 Uhr – 18.00 Uhr und/oder in den Ferien.
Falls Sie für Ihr Kind in diesen Zeiten eine Betreuung benötigen, erhalten Sie bei der Anmeldung die Antragsformulare für die „Ergänzende Betreuung“. Diese reichen Sie dann beim Jugendamt ein. Nach Prüfung Ihres Antrags bekommen Sie einen Bescheid. Mit diesem Bescheid können Sie dann mit dem Hort einen Betreuungsvertrag abschließen und Ihr Kind wird auch zu den gewünschten Zeiträumen betreut.
Wann erfahre ich, ob mein Kind angenommen wurde?
Wenn alle Schüler im Bezirk Neukölln einen Platz vom Schulamt erhalten haben, werden Sie erfahrungsgemäß per Post von der aufnehmenden Schule im Frühsommer (ca. Mai/Juni 2026) benachrichtigt.
Falls Sie dennoch Fragen haben sollten, könne Sie sich jederzeit an das Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 609 72 490 wenden. Die nötigen Unterlagen können Sie sich weiter unten als PDF-Datei herunterladen.
Wir freuen uns schon sehr darauf, Ihr Kind nächste Jahr bei uns als Schulkind begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ilka Wentzcke
Stellv. Schulleiterin
Termine
Einschulungsfeier: Samstag, 29. August 2026
1. Schultag für ihr Kind: Montag, 31. August 2026
Weitere Informationen, auch in anderen Sprachen, erhalten Sie auf der Seite der Senatsverwaltung unter:
-> Informationen des Senats – bitte hier klicken!