A K T U E L L E   N E U I G K E I T E N

Willkommen im Lernhaus der Bruno-Taut-Schule

Unser Fuchsbau

 

Unser Lernhaus „Fuchsbau“ befindet sich in einem speziell gestalteten Flur, der Raum für die 1. bis 6. Klasse bietet. Hier kommen Schüler*innen zusammen, um in einem inspirierenden Umfeld zu lernen und zu wachsen.

Täglicher Projektunterricht

Wir haben einen innovativen Ansatz für den Unterricht eingeführt, der den täglichen Projektunterricht umfasst. Jede Woche widmen wir acht Stunden dem Projektunterricht, wobei diese Stunden aus dem regulären Stundenplan entnommen werden. Diese fächerübergreifenden und jahrgangsübergreifenden Projekte ermöglichen es den Kindern, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entfalten und anzuwenden.

Multiprofessionelle Teams

Unsere Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sonderpädagog*innen arbeiten in multiprofessionellen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Diese Teams treffen sich einmal wöchentlich im Kleinteam, um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu besprechen und individuelle Strategien zu entwickeln. Zusätzlich kommen sie einmal im Monat im Großteam zusammen, um über die gesamte Entwicklung des Lernhauses zu sprechen.

Ideengipfel vor den Ferien

Ein besonderes Highlight ist jeder Freitag vor den Ferien, an dem die Schüler*innen ihre Projekte präsentieren dürfen. Eltern sind herzlich eingeladen, diesen Tag mit uns zu verbringen und die kreativen Arbeiten ihrer Kinder zu bewundern.

Einwahl in die Projekte

Im Lernhaus möchten wir sicherstellen, dass unsere Schüler*innen die Möglichkeit haben, Projekte nach ihren Interessen zu wählen. Dies geschieht, nachdem die verschiedenen Projekte von den Klassenlehrkräften vorgestellt wurden.

Freie Wahl nach Interesse:

  • Nachdem die Projekte erklärt wurden, haben die Kinder die Freiheit, sich nach ihren Interessen für die verschiedenen Projekte einzuschreiben.
  • Wir glauben daran, dass die Begeisterung und das Engagement der Kinder am Größten sind, wenn sie etwas wählen können, das sie wirklich interessiert und begeistert.

Pflichtprojekte für den Rahmenlehrplan:

  • Um den Rahmenlehrplan zu erfüllen und sicherzustellen, dass alle wichtigen Lernziele abgedeckt werden, bieten wir situativ auch Pflichtprojekte an.
  • Diese Projekte sind Teil des curricularen Plans und sollen sicherstellen, dass alle Kinder grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben.

Gemeinschaftliches Lernen

Unser Lernhaus fördert nicht nur das individuelle Wachstum, sondern auch das gemeinschaftliche Lernen und die Zusammenarbeit zwischen den Klassen und Jahrgängen. Wir glauben daran, dass jedes Kind einzigartig ist und durch dieses innovative Konzept die Möglichkeit erhält, sein volles Potenzial zu entfalten.

Beispielstundenplan 3c

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1. Deutsch Mathe Mathe Mathe Deutsch
2. Deutsch Musik Englisch Mathe Deutsch
Frühstückspause und Hofpause
3. Projekt Projekt Projekt Projekt Projekt
4. Kunst Projekt Projekt Deutsch Projekt
Große Pause
5. Sport Sachunterricht Deutsch Schwimmen
6. Sachunterricht Schwimmen
Mittagessen

Alle Stunden, die kein Projektunterricht sind, finden jahrgangsbezogen in den Stammklassen statt.

Rückblick auf das Projekt „Zauberhafte Luft“

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einen Rückblick auf unser spannendes Projekt „Zauberhafte Luft“ geben, bei dem sich unsere Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung mit dem Wetter auseinandergesetzt haben.

Entdeckungen zum Wetter:

  • In den letzten Wochen haben unsere Kinder mit viel Neugierde und Forschergeist das Wetter erkundet.
  • An unserer schuleigenen Wetterstation haben sie täglich Daten gemessen und dadurch ein Verständnis für die verschiedenen Wetterphänomene entwickelt.

Kreativität im Lapbook:

  • Gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Gruppen haben sie wundervolle Lapbooks gestaltet.
  • Diese enthalten nicht nur Fakten und Zahlen, sondern auch persönliche Eindrücke und kreative Elemente, die das Gelernte auf einzigartige Weise präsentieren.

Faszination „Wolke im Glas“

  • Ein besonderes Highlight war das Experiment zur „Wolke im Glas“, bei denen die Kinder live erleben konnten, wie Wolken entstehen.

Präsentationswoche:

  • In der Präsentationswoche haben sich die Kinder erneut in das Projekt „Zauberhafte Luft“ eingewählt, um weitere Experimente durchzuführen.
  • Diesmal standen Experimente zum Luftdruck, Wind und der Temperatur im Fokus.
  • Die Kinder haben diese Experimente videografisch aufgenommen und anschaulich erklärt.
  • Am Präsentationstag vor den Ferien haben sie ihre Experimente stolz den besuchenden Eltern und Kindern vorgestellt.
  • Gemeinsam mit den Gästen konnten sie die Experimente durchführen, was für alle Beteiligten ein interaktives und lehrreiches Erlebnis war.

Rückblick auf das Projekt „Wir bauen eine Stadt“

Entdeckungen in der Welt von Bruno Taut:

  • Im Mittelpunkt stand die faszinierende Figur Bruno Taut und seine Verbindung zu Gebäuden und Architektur.
  • Die Kinder lernten nicht nur über diesen bedeutenden Architekten, sondern auch darüber, wie Mathematik in der Architektur eine Rolle spielt.

Geometrische Körper und ihre Netze:

  • Ein wichtiger Teil des Projektes war die Auseinandersetzung mit geometrischen Körpern und ihren Körpernetzen.
  • Durch kreative Übungen und Experimente lernten die Kinder, wie sich 3D-Formen in 2D-Netzen abbilden lassen.

Selbstständiges Arbeiten in der Lerntheke:

  • In einer Lerntheke erarbeiteten sich die Kinder eigenständig die mathematischen Inhalte.
  • Dies förderte nicht nur ihr Verständnis für Mathematik, sondern auch ihre Selbstständigkeit und Eigeninitiative.

Ziel: Eine Stadt aus Papier bauen:

  • Das große Ziel des Projektes war es, gemeinsam eine Stadt aus Papier zu bauen.
  • Um dorthin zu gelangen, erstellten die Kinder zunächst Prototypen aus Stäben und Kugeln.
  • Dabei diskutierten sie darüber, welche geometrischen Formen in Gebäuden zu finden sind und wie diese in ihrer Stadt umgesetzt werden können.
  • Letztendlich entwickelten die Schüler*innen eigene Körpernetze für ihre Gebäudeauswahl und gestalteten kreative Papierstädte.

Räumlichkeiten im Lernhaus Fuchsbau

Das Lernhaus Fuchsbau bietet eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schüler*innen abgestimmt sind.

Raum für temporäre Lerngruppen:

  • Die temporären Lerngruppen werden täglich in der 5. und 6. Stunde angeboten, um Kinder mit und ohne Förderbedarf individuell oder kleingruppenbezogen zu fördern und fordern.
  • Hier können gezielt Lerninhalte vertieft und aufbereitet werden.

Raum der VHG (Vormittags- und Nachmittagsbetreuung):

  • Der Raum der VHG ist liebevoll gestaltet und mit einer Vielzahl von Bastel- und Spielmaterialien ausgestattet.
  • Er bietet unseren Schüler*innen einen Ort für kreative Aktivitäten und gemeinsames Spielen in der Vormittags- und Nachmittagsbetreuung.

Teamraum

  • Ein weiterer Raum steht der gesamten Schule zur Verfügung.
  • Dieser Raum wird für Elterngespräche, Teamsitzungen, aber auch als Rückzugsort für Schüler*innen zum konzentrierten Lernen, genutzt.

Offene Türen und selbstreguliertes Arbeiten:

  • Generell stehen bei uns die Türen oft offen, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit phasenweise, selbstreguliert auf Teppichen im Flur zu arbeiten.
  • Diese offenen Bereiche fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler*innen.

Klassenräume:

  • Natürlich haben auch unsere Stammklassen (jahrgansbezogen) weiterhin ihre eigenen, individuell gestalteten Klassenräume.
  • Hier finden der reguläre Unterricht sowie spezielle Projekte und Aktivitäten statt.